3. Januar 2025 Tschechische Symphoniker Prag & Coro di Praga BEETHOVEN 9. SINFONIE & CARMINA BURANA
  • Tschechische Symphoniker Prag & Coro di Praga BEETHOVEN 9. SINFONIE & CARMINA BURANA

    Zwei Monumentalwerken der klassischen Musik wird in diesem Konzert Ehre zuteil: Beethovens 9. Sinfonie und Carl Orffs Carmina Burana. Die Tschechischen Symphoniker Prag konzertieren gemeinsam mit dem Coro di Praga und drei Gesangssolisten traditionell zum Jahresbeginn in der Philharmonie Berlin.

    „Alles was ich bisher geschrieben habe, können Sie nun einstampfen. Mit Carmina Burana beginnen meine gesammelten Werke.“ So äußerte sich Carl Orff 1937 in Frankfurt gegenüber seinem Verleger Ludwig Strecker. Er selbst bezeichnete das dreiteilige Werk als weltliche Gesänge für Soli und Chor mit Begleitung von Instrumenten und magischen Bildern. Von den Tschechischen Symphonikern musikalisch inszeniert wird das Werk kraftvoll umgesetzt. Der Coro di Praga umrahmt das Spiel mit dem mächtigen Huldigungschor auf die Göttin Fortuna, deren Schicksalsrad für das Auf und Ab des menschlichen Lebens steht. Passend dazu erklingt der allseits bekannte Beginn Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie mit dem Text von Friedrich Schillers Ode an die Freude: „Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium.“ Mehr als ein halbes Jahrzehnt hat sich Beethoven mit diesem Meisterwerk beschäftigt und das im Zustand völliger Taubheit. Gerade der triumphale Abgesang, mit dem der Prager Chor die beiden größten Konzertsäle Berlins zum Beben bringt, hat eine eindrucksvolle Wirkung, die Glück verströmt.

    Leitung:              Martin Peschik
    Sopran:               Liana Sass
    Alt:                       Dita Stejskalová
    Tenor:                 Nikolaj Višnjakof
    Bariton:              Jakub Tolaš

    PREIS & DETAILS KONZERTHAUS BERLIN
    Kartenpreise: € 45,-/38,-/30,-/25,-/20,-/15,-
    Kartentelefon: 030 923 738 42

    Alle Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr auch
    erhältlich an allen Vorverkaufsstellen. ORT Sonntag, 11.02.2024 um 16:00 Uhr
    KONZERTHAUS BERLIN
    Gendarmenmarkt 1, 10117 Berlin